Samstag, 27. Juni 2015

Lebens.hilfe

Heute haben wir uns ganz bewusst das 1. Mal unter behinderte Menschen und deren Angehörige gemischt- zum Lebenshilfefest der Lebenshilfe Aue e.V.

Für eine Spende, die dem Verein zu Gute kommt, konnte man sich von dem nicht nur in Schwarzenberg bekannten Künstler Ralf Alex Fichtner Schnellporträtieren lassen.
Wir haben gerne gespendet und unser Original Vito hat nun ein original RFA.
Schade , dass das Fest förmlich ins Wasser fiel- also zwar nicht wirklich, weil die Macher dort richtig was auf die Beine stellten, aber so werden uns die Regentropfen auf dem Bild in paar Jahren immer noch daran erinnern, dass es damals ganz schön nass wurde von oben an unserem ersten bewussten Fest mit Behinderten. Herr Fichtner ist ja fast unser Nachbar, aber es hatte sich einfach noch kein Porträt.date ergeben.
Matheo wollte nicht gemalt werden- DAS kann aber auch seine große Schwester gut und auch übernehmen...Toooooooooni!


In einer Ecke in der Scheune gab es eine Ausstellung lebensechter Puppen....
...die dazugehörende Puppenmutti eine uns alte Bekannte. Als Schwester im Spz werden wir von ihr wöchentlich in Empfang genommen. Totale Überraschung- es gibt halt auch ein Leben nach der Arbeit :)

Da es ja in Strömen goss, hatten wir drinnen Zeit, Menschen zu begegnen. Ich habe mich nicht getraut, diese eine Familie anzusprechen. Sie haben mich scheinbar nicht erkannt, aber ich sie. Als junges Mädel noch ganz ohne Kinder hatte ich mal einen schwerstbehinderten Jungen kennengelernt-nur kurz. Für mich sah er damals aus wie 4-5 Monate. Als es hieß, er ist 4 Jahre und die Mutter hatte während der Schwangerschaft Rötelnkontakt war ich schon mächtig erschrocken. Hey- ich kann mich nicht mehr an seinen Namen erinnern, er muss jetzt über 30 sein, er ist klein, hat nen Buckel, er läuft und....das Beste....er lebt! Wow.
...und die Eltern sehen nicht unglücklich aus.
Später hatten wir unseren Hannes- der mit drei Jahren aussah, wie ein 4-5 Monate altes Baby und meine Gedanken kreisten oft um den Jungen, was der wohl so macht

Ein verregneter, aber denoch schöner Nachmittag, der uns sagt: 

Vito braucht Gummistiefel in Größe 22 

Wer von euch was schönes Buntes hat und nicht mehr gebraucht, weil bei Euch nur Sonne scheint, kann mich gerne anschreiben.
Vielleicht darf ich ja den Kaufpreis weiterreichen an eine Familie mit leukämiekrankem Down Syndrom Mädchen. 
Das wäre schön.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen