Sonntag, 27. Dezember 2015

Blau.weiss

Bald ist Silvester, da gibt es bei uns nicht Karpfen blau, sondern Raclette.

An Weihnachten war Mutti Gans blau- nicht was ihr denkt. Im Stall ist man auch ohne Alkohol ganz lustig. Ich hatte vorab durchgestellt, dass an Heiligabend Dresscode Pflicht ist und  die Jogginghosen blieben tatsächlich im Schrank. Eigens dafür hatte ich mir tags zuvor noch eine schöne blaue Bluse gekauft mit dem passenden blauen Schmuck dazu.
Beim Entkleiden nach der Völlerei und Bescherung war das schöne weiße Federkleid blau, richtig blau und ich hatte tatsächlich alle Mühe, mich mit Dove und nem Rubbelschwamm wieder in den Urzustand zu versetzen.

Das Gute- auch für euch: Wir haben wieder alle Tassen im Schrank!....und Teller und Gläser. Doch doch, diese weißen Teller gefallen mir. Keine Panik. Mittlerweile weiß man hier, dass es mir nicht von jedem Teller gleich gut schmeckt. Ein bisschen Aspie steckt halt in jedem. Achja....13 Leute am Tisch erfordern eine Sitzordnung. Aspie darf da immer vorn an der Stirnseite gleich bei der Tür sitzen, damit er bei Reizüberflutung notfalls flüchten kann. Klappte aber prima. Das Festessen besteht eben bei ihm aus ner Gänsekeule und dem obligatorischen Toastbrot. Ein bisschen Routine muss sein, wo die Weihnachtszeit Autisten doch schnell mal aus dem Gleichgewicht bringt.

Ich weiß nicht, wie ich das verdient habe, aber ich ticke seit Heiligabend wieder richtig. Nun brauche ich also niemanden mehr anlügen, der mich nach der Uhrzeit fragt. Die letzten zwei Jahre ging das nämlich  so: " Oh Entschuldigung, meine Uhr ist heute morgen gerade stehengeblieben!" Die fehlenden Ziffern und Zeiger habe ich dabei kurzerhand verschwiegen. Uhr= Armband. Ganz Gans eben :-)

Tja Weihnachten. Hier mal ein paar wenige Impressionen von den kleinen Küken.
Matheo war mutig und total lieb und hat die Christvesper in der Kirche komplett durchgehalten- das erste Mal überhaupt.

 Vito war müde und bekundete das auch lautstark, deshalb durfte er nach dem Weihnachtsmann sofort ins Bett und hat auch gleich geschlafen. Davor hat er gemeinsam mit Mama Gans Ganssoße, Rotkraut und drei ganz grüne Klöße verputzt. Die Kartoffeln für die Klöße mussten übrigens nun doch nicht mit der Hand gerieben werden, zum Glück hatte Oma noch so nen alten DDR- Entsafter. Die Geschenke wurden dann am ersten Weihnachtsfeiertag ausgepackt. War auch gut so- da war dann wieder Platz und auch Zeit im Wohnzimmer.


Es wurden auch wieder alle Küken in Szene gesetzt für das alljährliche Familienfoto. Bin schon richtig gespannt, mir wurde noch keines zugesendet.

Diese Weihnachtswichtel haben ganze Arbeit geleistet und jedes, wirklich jedes Geschenk war ein Volltreffer.

Das natürlich ausgerechnet das kleinste I- Tüpfelchen von Geschenken DAS Geschenk schlechthin ist, hätte ich so nicht gedacht....obwohl...im Prinzip isses ja jedes Jahr so...lach...Star Wars Lichtschwerter als Schlüsselanhänger. Möge die Macht mit euch sein.


Tja. Lecker Essen gab es auch. Gans. Hase. Tofuroulade und Roulade für normale Menschen. Alles ganz normal wie überall. Nur Klöße  sehen bei uns je nach Laune des Koches auch mal anders aus.


Erwähnt sei noch, dass das eine Geschenk für Schwiegersohn schon mittags hätte gebraucht werden können. Naja, dr Lack is nu ab.
Der andere Schwiegersohn sorgte dafür, dass ich eine handsignierte Cd bekomme.
Aus sicherer Quelle habe ich erfahren, dass nach dem Videodreh zu Blaulicht sein Körper mit unzähligen blauen Flecken überseht war. Dafür kann nicht jede Gans sagen, dass ihrem Küken ein Lied gewidmet ist...weiss!
Wenn ihr reinhören wollt, dann macht ihr das am besten hier: Heimweg

Das Beste kommt zum Schluss.
Warum spricht Mutti nach der Bescherung wie der Weihnachtsmann? Ich sag's euch: Blau war sie, die hat heimlich getrunken, obwohl sie unbedingt Wäsche  waschen musste, während dr alte rote Gesell' in unsrer guten Stube war.

Zu eurer Information und zu meiner Verblüffung....das Kontaktformular hier funktioniert. Ich hatte tatsächlich eine Mail von meinem ehemaligen Klassenlehrer im Kasten. Auweia. Das ist mehr als dreiß...also gestern war's. Gänslich liebe Grüße  zurück in meine alte Heimat!

Und auch zweimal Weihnachtspost im Briefkasten neben der Haustür überraschte. Danke ihr Lieben!

Der 2.Feiertag gilt immer dem Familienwandern mit Grillen bei Wind und Wetter und anschließendem Einrücken in Oma's Stube.

Rundum ein farbenfrohes Fest.
Danke!



5 Kommentare:

  1. das klingt nach einer gelungenen Familienzeit <3 Liebe Grüße an alle! Super toll, dass Vito mit gegessen hat :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war es! Mittagessen klappt jetzt prima, aber seit gestern Fieber, welches hoffentlich nur den noch zu kommenden Zähnen zuzuordnen ist..... eures war auch toll- habsch gelesen :-)

      Löschen
  2. Ich glaub bei Euch wäre ich gerne mal mitten im Trubel :-)
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber nicht, Martina :-) Besinnlichkeit isses jedenfalls nicht...lach...Liebe Grüße auch von uns an euch <3

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen