Sonntag, 20. November 2016

Novemberblues

Ein Viertel Jahrhundert.

Heute vor 25 Jahren habe ich dich geboren.
Wie man sich fühlt, sein Baby dann nicht zu sehen, zu berühren- das können wohl nur die Mami's nachfühlen, denen es auch so erging. Der lila Kinderwagen aus dem Quellekatalog, Wickeltisch und Bettchen standen bereit, ebenso das Klinikpaket Kleidung für den Nachhauseweg. Das wir dies lange noch nicht brauchten, war uns trotz Diagnose so nicht bewusst.

Eine bewegene Zeit brach mit dir an

vor einen viertel Jahrhundert!

...die heute noch genauso bewegend ist  wie vor einem viertel Jahrhundert. Im wahrsten Sinne des Wortes und auch so.

Gerne hätte ich damals schon so einen Austausch mit Müttern von Kindern ähnlicher Diagnosen gehabt, wie er heutzutage möglich ist.

Am Wochenende haben wir dich wieder zugedeckt. Die Buchungszeit da haben wir schon an Ostern verlängert. Viel sind wir da nicht mehr, ganz lange war dein Platz noch Treffpunkt für deine Eltern, die ja schon lange getrennte Wege gehen.

Wir spüren dich hier

...hier um und hier in uns.

In diesen dunklen Monaten- dein Abschiedstag jährt sich ja auch noch bald, schmerzt nicht nur mein Herz, sondern mein ganzer Körper. Trotzdem erlebe ich in Gedanken an dich eine sehr große innere Ruhe.

Freut euch .. ihr, die ihr mich mit diesem lilanen Kinderwagen noch vor Augen habt.

Unser Baby hatte eine Aufgabe hier auf Erden...
...und die hat er mit Bravour gemeistert, wie man ja jetzt unschwer an und mit uns erkennen kann.

Ich danke allen, die uns durch diese Zeit mit ihm begleitet haben. Zündet doch deshalb heute eine Kerze an. Eine Kerze und lächelt. Ein Lächeln- mein größter Wunsch, zeigte er uns in seinen drei Jahren unter uns nie, aber er schenkt uns jeden Tag ein Lächeln, weil es ihn gab.

Schlaf mein Kind ❤

geboren
gestorben
zurückgeholt ins leben

zum leben zu schwach
zum sterben zu stark
was für ein leben

leben
würd gern mein's für dich geben
mein leben

augen- nichts sehen
ohren- nicht hören
mund- nichts sagen
lippen- nicht lachen
hände- nicht fassen
füße- nicht stehen

herz
würd gern dein's für mich nehmen
dein herz

atme tief
schlaf ein mein kind

>by ganz gans<





1 Kommentar: