Donnerstag, 20. April 2017

Vito wird erwachsen

Richtig groß sieht er aus und die große Schwester, die an Weihnachten das letzte Mal da war, fragte zu Ostern, wann er denn so brav geworden ist.



Spannend...Vor allem auch für mich die ersten Kindergartentage vom Gust.

Kommt mit!

Wir befinden uns tatsächlich schon in der 3. Woche Eingewöhnung.
Hier mal ein Rückblick der ersten aufregenden Tage.

Montags ist immer Sporttag im Kindergarten. Es ging auf den Fußballplatz mit Schwungtuch , Hüpfsäcken und Bällen. Das hat Vito gefallen. Es war natürlich trotzdem anstrengend und die letzte Viertelstunde wollte er nur noch auf meinen Arm und hat geweint.
Im Auto kam dann ein: "Bin k.o."
Habe geantwortet :
"Bin auch k.o!"

lach

Ein älterer Junge ( 6) kam zu mir auf dem Sportplatz und hat gesagt: "Mein Onkel war auch behindert." Auf Nachfrage meinte er , dass er als Kind auf dem Fahrrad einen Unfall mit einem Lkw hatte.
Keiner hatte vorab gesagt, dass Vito behindert ist.
Kinder sind sowas von unkompliziert! Musste ein Tränchen verdrücken. Ich darf zur Info ein Plakat von Vito aufhängen mit ein paar Zeilen dazu. Da freu ich mich, weil die Kids werden ja sicher zu Hause von Vito erzählen, sagte seine Erzieherin. Eine freundliche Mama haben wir schon getroffen. Mittwochs geht's in den Wald. Da wird für Vito eventuell ein Bollerwagen mitgenommen. Je 20 Minuten hin und zurück ist, glaube ich und auch die Erzieherinnen, etwas viel. Zm Wickeln gibt's ne Isomatte ins Bad. Die Einzelfallhelferin is total interessiert und gibt sich ganz viel Mühe! Also ich denke, die Eingewöhnung dauert aber schon ein Stück.



Ich sollte also in ein paar Zeilen Vito kurz vorstellen für die Wandtafel. Eigentlich steht da immer : Wir haben ein neues Kind, Name und Foto. Die Kinder beschäftigt das mit Vito und sie erzählen ja auch daheim von ihm, sagte seine Erzieherin. Deshalb hab ich am Dienstagmorgen das WDSD- Poster in A4 mitgenommen plus folgende Zeilen:

Hallo,

ich bin Vito und seit April nun ein  P....zwerg- genau wie ihr!

In meinem  Rucksack hab ich Bob den Baumeister und auch  immer im Gepäck das Down Syndrom. Ich mag Bücher, Musik, Salzstangen und Bälle und am Liebsten bin ich draußen.

Down Syndrom?

Das müsst ihr euch so vorstellen: Ich bin ein Legohaus und da hat Bob der Baumeister einfach einen Baustein mehr am Haus verbaut. Das ist nicht schlimm. Man nennt das auch Glückschromosom. Ich habe dazu noch eine Hufeisenniere  im Bauch. Ich habe sozusagen doppeltes Glück.
 Sprechen  kann ich noch nicht so gut, aber dafür bin ich unwahrscheinlich schnell. Sooo schnell, dass ich gleich mein "Personal" mitgebracht habe.

Ich freue mich, dass ich mit euch spielen, singen und lachen darf. Gern lerne ich euch dafür, dass es normal ist, verschieden zu sein.

Bei Fragen könnt ihr Euch immer an meine Eltern wenden. Die sind meistens ganz nett.

Danke, dass ich hier sein darf!

Euer Vito und Familie

...

Das kam total toll an. Und wurde auch gleich an die Wandtafel gehängt.

Dann wurde noch ein erstes zerbrechliches Mitbringsel für Ostern gezaubert:

Kresse sähen....igitt!
😂😂😂
Ausreißposition



Ihr kennt doch sicher alle noch das Foto vom Weihnachtsbacken....lach

Am Mittwoch war Mama uninteressant. Vito fand die Babypuppe toll (haben wir halt nicht) und diesen tollen Leuchtekasten.



Am Donnerstag ging es  eine Stunde mit, eine Stunde ohne Mama. Ich habe Vito kurz weinen gehört....

....und

Mutti fremdelte!

Am Liebsten hätte ich mir Freitag früh  mit Vito die Decke übern Kopf gezogen!!!

Aber es ging dann doch erstaunlich gut mit Mutti 😀

Die Woche darauf haben wir uns  alle eingestehen müssen, Vito braucht eine längere Eingewöhnungsphase. DAS hätte ich so nicht gedacht, aber wir Eltern möchten nichts übers Knie brechen, zum Glück sehen das alle Beteiligten im Kindergarten genauso. Wir stehen nicht unter Druck, möchten Vito die Zeit geben, die er braucht, um ohne Mama den Alltag im Kindergarten zu meistern. Ich werde nun zeitweise rausgeschickt, befinde mich aber in den Räumlichkeiten des Kindergartens und kann deshalb hier auch im Blog weiterschreiben. Vito weiß, die Mama ist da und kommt hin- und wieder gucken, ob das auch stimmt...lach.
Natürlich fehlt mir definitiv der Vormittag daheim, aber unsre Toni meinte gestern: Nimm das doch als Mutti.zeit, in der du in Ruhe mal Zeit für dich hast, die du so dringend brauchst.

Puuh, ja. Meine Tagesform ist nicht jeden Tag gleich. Der Papa musste tatsächlich schon wieder unplanmäßig Urlaub machen wegen mir. Naja. Ist halt im Moment so.

Mutti findet das GanSe natürlich zum "Kotzen"

Da keiner der Geschwisterküken je eine so lange Eingewöhnungsphase hatte, habe ich ein bisschen mehr Einblick in den Kindergartenalltag und jeden Tag finde ich irgendwas, was mir sagt:

 Ja, das isser!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen